WiR in Magdeburg

WiR in Magdeburg · 10. Oktober 2021
X Abschied & Wiedersehen
Abschied nehmen um wiederzukommen! Schon steht im Kalender »18.11., Literaturhaus Magdeburg« …
WiR in Magdeburg · 18. September 2021
IX Über die Kunst
So präsent in Magdeburg die bildende Kunst ist, so flüchtig dünkt einen in dieser Stadt die Wortkunst zu sein. Ein Eindruck, der trügerisch genannt werden muss. Nicht nur wirken Literat*innen konstant an diesem Ort, auch kreative Köpfe in Theater und Film leben oder lebten in der Stadt an der Elbe. Wer Magdeburg in Wort und Bild entdecken will, dem seien hier einige Hinweise dazu gegeben.
WiR in Magdeburg · 29. August 2021
VIII Sex sells. Oder: Der Liebe wegen
Wir sind visuelle Wesen und reagieren auf optische Reize. Das wissen naturgemäß auch die Medien; und nutzen es zur Steigerung ihrer Auflagenzahlen. Dass Zeitungen überleben wollen, daran ist per se nichts verwerflich, die Krux liegt im Detail, in der Frage des Wie; vor allem aber in der Sprache, die sie zur Umsetzung ihres Wunsches nach Aufmerksamkeit nutzen. Diese verrät auch ein Weltbild, welches sie selbst vertreten und/oder das ihnen symptomatisch für ihren Leser*innenkreis erscheint.
WiR in Magdeburg · 20. Juli 2021
VII Es ist nicht das Ende, nicht einmal der Anfang vom Ende – aber vielleicht das Ende des Anfangens bald
Über eine Lesereise nach Brüssel, von der es neben dem Nachdenken über Literatur und Regierungen, die sie nach wie vor gerne verbieten, noch so manch anderes zu erzählen gibt. Nicht nur der Überschwemmungen wegen. Oder wie komme ich zeitgerecht nach Magdeburg, um die Veranstaltung vor der Grünen Zitadelle abzuhalten und die Kolleg*innen nicht hängenzulassen?
WiR in Magdeburg · 27. Juni 2021
Wer als Stadtschreiberin mit einem Lockdown konfrontiert ist, kann durchaus auch mit Skulpturen zu sprechen beginnen – vor allem in einer Stadt wie Magdeburg, wo diese allerorts im öffentlichen Raum zu finden sind. Hieraus entstanden 12 Miniaturen, die auch zu einem Rundgang durch die innere Stadt einladen wollen, virtuell, real. Oder akustisch – in den Toninstallationen am Moritzplatz, eine künstlerische Intervention des Moritzhofs. Ebenda liegen auch die signierten Originale zur Entnahme auf!
WiR in Magdeburg · 09. Juni 2021
V Von vereinten Kochtöpfen und dem Wissen, dass wir alle voneinander lernen
Von den Bezügen zwischen Magdeburg und heimatlichem Oberösterreich, von einer ›wunderbaren Großmutter‹ und der Schwierigkeit einer gemeinsamen Sprache.
WiR in Magdeburg · 16. Mai 2021
IV Von Elefanten, Teufeln und dem grellen C: Oder bis es zur Resonanzkatastrophe kommt!
Vom Umgang, der umgeht.
WiR in Magdeburg · 25. April 2021
III Was heilig ist
Weshalb Kunst heilig ist oder über die Freiheit des Denkens und der Kunst!
WiR in Magdeburg · 03. April 2021
II ›Schatzi‹, ich bin in Magdeburg
Von Magdeburger ›jungen Frauen‹ mit Rücken, dem Elstar – König der Äpfel – und den Ostereiern der Sprache.
WiR in Magdeburg · 14. März 2021
Ankunft in der Dunkelheit. Für jemanden, der sich überwiegend an jenen Geschichten orientiert, die visuelle Merkmale erzählen, kann das durchaus zu Desorientierung führen. Ich hänge während der ersten Tage irgendwo in der Luft; schwebe zwischen Magdeburg, dem niederösterreichischen Kleinbaumgarten und Wien, der Stadt, in der meine erwachsenen drei ›Kinder‹ mit ihren Partner*innen leben. Um die Quarantäne-Tage produktiv zu nutzen und nicht in der Einsamkeit einer fremden Wohnung zu...