24 Ermunterungen für einen Tag · 08. Dezember 2021
Hände in den Schoß
Über die Bedeutung des Ausatmens, die Freiheit des Nichtstuns und die Freiheit des Handelns.
24 Ermunterungen für einen Tag · 07. Dezember 2021
Wofür es Mut braucht
Von wahrhaftiger Größe. #24ermunterungenfür1tag #lebenszeichen #marlenschachinger
24 Ermunterungen für einen Tag · 06. Dezember 2021
Normal?
Eine knappe Reflexion über einen Terminus.
24 Ermunterungen für einen Tag · 05. Dezember 2021
Und wann werden wir wieder?
Für viele Herausforderungen gibt es eine Lösung … Manchmal bedarf es dazu eines Anstoßes von außen. #24ermunterungenfür1tag #lebenszeichen #marlenschachinger
24 Ermunterungen für einen Tag · 04. Dezember 2021
Gelassenheit, bestenfalls
»Schlimmstenfalls wird alles gut«, lautet eine Zeile in einem Gedicht von Hans-Ulrich Treichel. Ein wenig augenzwinkernde Gelassenheit wünsche ich an diesem Tag: Und nicht vergessen: Sonne gibt es zur Not auch im Glas.
24 Ermunterungen für einen Tag · 03. Dezember 2021
Licht am Ende jeden Labyrinths
Und was kommt danach? #24ermunterungenfür1tag #lebenszeichen #wös #marlenschachinger 
24 Ermunterungen für einen Tag · 02. Dezember 2021
carpe diem
Wer überrascht wen? #24ermunterungenfür1tag #lebenszeichen #marlenschachinger
24 Ermunterungen für einen Tag · 01. Dezember 2021
24 Ermunterungen für einen Tag
Es ist eine herausfordernde Zeit: Grund genug, innezuhalten und Wege zu überdenken. Doch auch Grund genug, sich jede Ermunterung zu holen, die das Leben zu bieten hat. Denn es geht nicht um ›Überleben‹, es geht um ›Sein‹.
Magdeburg · 10. Oktober 2021
X Abschied & Wiedersehen
Abschied nehmen um wiederzukommen! Schon steht im Kalender »18.11., Literaturhaus Magdeburg« …
Magdeburg · 18. September 2021
IX Über die Kunst
So präsent in Magdeburg die bildende Kunst ist, so flüchtig dünkt einen in dieser Stadt die Wortkunst zu sein. Ein Eindruck, der trügerisch genannt werden muss. Nicht nur wirken Literat*innen konstant an diesem Ort, auch kreative Köpfe in Theater und Film leben oder lebten in der Stadt an der Elbe. Wer Magdeburg in Wort und Bild entdecken will, dem seien hier einige Hinweise dazu gegeben.

Mehr anzeigen