Sachbücher

Sachbücher · 02. Januar 2024
Vita Sackville-West: Mein Frühlingsgarten. Oder: Beste Wünsche für 2024!
Gartenträume, wenn alles schmuddelig und feucht und viel zu kalt ist – geschrieben von Vita Sackvoll-West. Im Hintergrund ein Orangenhain der italienischen Künstlerin Laura Stor.
Sachbücher · 20. Oktober 2023
Wer sich – wie ich – manchmal fragt, ob der Wahnsinn, den wir ›Alltagsleben Erwachsener‹ nennen, wirklich sein muss, dem sei Hartmut Rosa zur Lektüre empfohlen. »Resonanz« fand ich ein wahrhaft beglückendes Werk, aber der Umfang dieser Publikation mag manche*n erschrecken, weshalb ich zum Einstieg in Rosas Denkwelt zum Essay »Unverfügbarkeit« raten würde.
Sachbücher · 17. Dezember 2019
»Der europäische Traum« wurde 2018 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet. Manchen mag der Blickwinkel irritieren, da es Europa im Titel führt und doch primär eine deutsche Perspektive erzählt. Anderen mag es zu wenig Handlungsanleitung beinhalten. Nennen wir es einen Versuch über die vier Lehren aus der Geschichte Europas und die Hoffnung, sie mögen um einer Zukunft willen beherzigt und eigenständig weitergedacht werden.
Sachbücher · 24. Oktober 2019
Lesenswert! Basrie Sakiri-Muratis »Bleibende Spuren. Mein Weg vom Kosovo in die Schweiz«, ein zweiteiliger Bericht erschienen im Rotpunktverlag. Während der erste Abschnitt ihr politisches Engagement als Schülerin im Kosovo und daraus folgende Flucht thematisiert, folgt der zweite Teil den Jahren im Exil und bereichert mit reflektierten Einblicken. Sollte man sich nicht entgehen lassen!